Über mich

Mein Name ist Christa Veits und ich bin ausgebildete Tierphysiotherapeutin. Im Juni 2014 habe ich meine Ausbildung beim ÖGVPT (Österreichische Gesellschaft für Veterinär Physiotherapie) abgeschlossen. Aber schon während meiner Studienzeit konnte ich durch meine Arbeit als Assistentin in einer Kleintierpraxsis mehrere Jahre viel Erfahrung im Umgang mit Tieren sammeln. Das Umsatteln von meinem alten Beruf in der Pharmabranche auf Tier-Physiotherapeutin war für mich ein langgehegter Wunsch, den ich jetzt mit  "Energiebündl - tierisches Physiotraining und Wellness" umgesetzt habe.

 Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben lang. Ich bin mit meinen Hunden, Katzen, Chinchillas, Schafen und Pferden durch dick und dünn gegangen und möchte ihre Gesellschaft und Freundschaft nicht mehr missen. Ich glaube sehr stark an die Verantwortung des Tierhalters gegenüber seinem tierischen Partner, ein artgerechtes Leben in bestmöglicher Gesundheit zu ermöglichen.

In jeder Beziehung zum geliebten Tier gibt es aber leider nicht nur die schönen Zeiten, sondern wie beim Menschen können Krankheiten, Verletzungen oder altersbedingte Abnutzungserscheinungen den Alltag trüben.

Ein Tier mit Schmerzen oder Beeinträchtigungen in der Bewegung stellt uns vor die große Aufgabe herauszufinden, wie das oft geduldig ertragene Leid des geliebten Tieres schnell und bestmöglich gelindert werden kann. Hier empfiehlt sich oft die enge Zusammenarbeit mit Tierärzten, um mit Physiotherapie unterstützend zu arbeiten.

Die Erfahrungen mit langwierigen Heilungsprozessen und auch mein eigenes Engagement im aktiven Hunde- und Reitsport hat mich dazu bewogen, mich intensiv mit Erkrankungen des Bewegungsapparats und der entsprechenden Physiotherapie und adäquatem Training auseinanderzusetzen.